
Polenta | Parmesan | Rosmarin
Polenta-Cracker

Zutaten
Für 2 Backbleche:
Polenta-Cracker:
- 120 g Polenta (funktioniert auch mit 2-Minuten-Polenta)
- 340 ml Gemüsebrühe, z.B. mit 0,5–1 TL von diesem Gemüsebrühe-Granulat
- 1 Zweig frischer Rosmarin oder 0,5 TL getrockneter Rosmarin
Topping:
Tipp:
Die genaue Flüssigkeitsmenge für die Polenta solltet Ihr auf jeden Fall der Verpackungsanweisung entnehmen. Die Mengenangaben der Hersteller variieren in der Regel etwas.
Zubereitung
Dauer:
Vor- und Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backen: ca. 25–30 Minuten
Backofentemperatur: 170° C Umluft
Nützliches Equipment: 2 Backbleche, 2 Backmatten, 1 Bogen Backpapier, Nudelholz, Teigroller, Microplane-Reibe
Polenta-Cracker:
- Die Rosmarin-Nadeln vom Zweig abzupfen und fein hacken.
- Die Gemüsebrühe mit dem gehackten Rosmarin und der Polenta in ein kleines Töpfchen geben und unter Rühren aufkochen. Die Maße ca. 5 Minuten auf niedriger Temperatur quellen lassen. Töpfchen vom Herd ziehen und auf Raumtemperatur abkühlen. Erst dann den Parmesan unterrühren.
- Das Backblech mit einer Back Matte auslegen und die noch lauwarme Polenta-Masse darauf verteilen. Einen Bogen Backpapier darüberlegen, und mit einem Nudelholz die Polenta hauchdünn ausrollen. Anschließend das Backpapier vorsichtig abziehen und die Polenta für ca. 10 Minuten antrocknen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 170° C Umluft vorheizen.
- Die angetrocknete Polenta mit einem kleinen Teigroller in gewünscht große Stücke (vor)schneiden und im Ofen auf mittlerer Schiene für 20–30 Minuten goldbraun backen.
Topping (optional):
- Zur Aromatisierung der Polenta-Cracker hoble ich mit meiner Microplane-Reibe gerne etwas Parmesan über die noch ungebackenen Cracker.
Tipps:
- Die Polenta-Masse sollte wirklich hauchdünn auf die Backmatte gestrichen werden, damit die Cracker schön knusprig werden.
- Ab 20 Minuten Backzeit halte ich ein Auge auf die Cracker, damit sie mir nicht verbrennen (da mir das schon mal passiert ist, gebe ich diesen Rat gerne an Euch weiter).
- In einer luftdicht verschließbaren Dose halten sich die Polenta-Cracker 2–3 Wochen.
Quelle: https://www.4myhappyhour.de/rezept/polenta-cracker/