Köche-1 × 1

In meinem Köche-1×1 sammle ich viel Wissenswertes zum Thema Kochen. Kleine Tipps und Tricks, die ich gelesen oder bei Kochsendungen (vorzugsweise mit Sterneköchen) aufgeschnappt habe. Sollte Euch in einem meiner Einträge ein wichtiger Aspekt fehlen oder gar Fehlerhaftes auffallen, freue ich mich über Euer Feedback.

 

Geschnetzeltes

ist ein schnell zubereitetes köstliches Fleischgericht. Es kann aus allen möglichen Fleischsorten (Kalb, Geflügel, Wild, Rind ...) zubereitet werden. Damit das Gericht gut schmeckt, sollte es bei der Zubereitung allerdings saftig und nicht trocken oder gar zäh werden.

 

Wenn Du hierzu folgende Punkte beachtest, ist Dir der Rundum-Genuss sicher:

  1. Das Fleisch sollte immer „quer zur Faser“ in schmale Streifen geschnitten sein. Damit verhinderst Du, dass es beim Braten nicht zäh wird.
    (Ich kaufe mein Fleisch mittlerweile immer am Stück und schneide es selbst. Häufig war mein Geschnetzeltes zäh, obwohl ich es korrekt zubereitet hatte.)
  2. Das geschnetzelte Fleisch sollte auf jeden Fall bei Zimmertemperatur sehr heiß angebraten werden (bitte nicht direkt aus dem 0-Grad-Fach nehmen, sonst zieht es Wasser). Benutzt hierfür am besten eine unbeschichtete Pfanne oder einen gusseisernen Topf, diese können sehr heiß aufgeheizt werden.
  3. Zum Anbraten benutzt Du am besten ein Fett oder Öl (raffiniertes Sonnenblumen- oder Rapsöl bis 190° C), das sehr heiß werden darf (ich verwende mittlerweile immer Butterschmalz, welches bis zu 300° C erhitzt werden darf, und auch noch ein hervorragender Geschmacksträger ist).
  4. Die Fleischstückchen sollten in kleinen Portionen ganz kurz angebraten werden. Es darf in keinem Falle durchgegart werden (wir wollen nur die Röstaromen erhalten). Nehmt es schnell wieder aus der Pfanne und stellt es warm (z.B. im Ofen bei 80° C, ich gebe es immer in eine bereitgestellte Schüssel, die ich mit einem Teller abdecke).
  5. Zum Schluss kann aus dem Bratensatz eine herrliche Sauce zubereitet werden. Dafür braucht es gar nicht viel: ein paar in Ringe geschnittene Zwiebel gut anrösten und mit Fond (Gemüse- oder Hühnerfond eigenen sich hier immer, es geht aber auch Wasser) ablöschen. Etwas Sahne, Wein oder Zitronensaft dazu und mit Salz und Pfeffer schön würzig abschmecken.
  6. Kurz vor dem Servieren wird das angebratene Fleisch samt Bratensaft zur Sauce gegeben.
Zurück