Mandel | Keks | Lowcarb

Lieber Christoph, vielen Dank für Deinen Rezeptvorschlag und die super tolle Datenbank dazu!!!

27.05.2020 14:02:00

Zutaten

  • 60 g Mandelmehl
  • 40 g Mandeln gerieben
  • 1 Ei
  • 50 g weiche Butter
  • 3 TL Xylit
  • einige Tropfen Mandel-Aroma

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Mürbteig verkneten.
    (Bevor ich den Teig zur „Wurst“ forme, habe ich ihn nochmals für ca. 30 Minuten kühl gestellt, damit er sich besser formen und verarbeiten lässt.)
  3. Teig zu einer „Wurst“ formen und und in 3 mm dicke Scheiben schneiden.
  4. Backblech mit einer Backfolie auslegen, Kekse darauf verteilen und für 8–10 Minuten backen.
    (Bei der Backzeit muss man evtl. noch etwas mit den Zeiten spielen ...)
  5. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Die Kekse können auch mit Pistazien, Sonnenblumenkernen oder Pinienkernen zubereitet werden. Besonders aromatisch werden die Kekse mit Kürbiskernen.

Kommentare

Freue mich immer über Kommentare zu meinem Rezept. Zum Kommentarformular