Steinpilz | Sahne | Parmesan

20.11.2020 12:11:00

Zutaten

Für 4 Personen:

  • 250 ml Sahne (35 % Fett)
  • 2 Blatt Gelatine (4 g)
  • 20 g getrocknete Steinpilze (natürlich schmecken auch andere Pilzvarianten, wie z.B. Totentrompeten)
  • 1 EL Butter (oder Nussbutter)
  • ein Spritzer Sojasauce (ich habe Steinpilz-Hefebrühe verwendet)
  • 50 g geriebener Parmesan

Dieses Rezept eignet sich auch sehr gut für eine schöne Vorspeise, dann würde ich aber für die angegebene Anzahl von 4 Personen die doppelte Menge an Zutaten einplanen und 6 Portionen daraus zubereiten.

Zubereitung

  1. Die getrockneten Steinpilze für mind. 20 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen.
  2. Anschließend die Pilze gut abtropfen lassen (das Pilzwasser auffangen) und fein hacken.
  3. Die gehackten Pilze in der (Nuss-)Butter anbraten.
  4. Die Gelatine für mind. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
  5. Die Pilze mit der Sahne und etwas Pilzwasser ablöschen und mit einem Spritzer Sojasauce oder Steinpilz-Hefebrühe abschmecken (ich empfehle hier intensiv zu würzen, da sich die Geschmacksintensität im abgekühlten Zustand sowieso um einiges abschwächen wird).
  6. Die Sahnemischung zum Kochen bringen und die gut ausgedrückte Gelatine dazugeben und in der warmen Sahne auflösen.
  7. Anschließend die Panacotta lauwarm abkühlen lassen und gleichmäßig auf die gewünschten Förmchen oder Gläschen verteilen. (Die Behältnisse spüle ich zuvor mit kaltem Wasser aus, damit sich die Panacotta später besser herauslösen lässt.)
  8. Am besten über Nacht (jedoch mindestens für 6–8 Stunden) im Kühlschrank fest werden lassen.
  9. Für die Parmesanchips den geriebenen Käse in gleichmäßig flachen „Häufchen“ auf eine Silikon-Backmatte (Backpapier geht im Notfall natürlich auch) verteilen und bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 6–8 Minuten backen. Sie sollen dabei goldbraun werden.

Getränke-Tipp

Wir hatten dazu einen frischen säurebetonten Prosecco, der gut zu Käse passt.

Kommentare

Freue mich immer über Kommentare zu meinem Rezept. Zum Kommentarformular