Mandel | Eiweiß

Amaretti

23.10.2020  |  Lesedauer: ca. 1,1 Min.

Zutaten | Zubereitung

Zutaten

Für ca. 2 Bleche (ca. 40 Stück):

  • 200 g geschälte, gemahlene Mandeln
    (Hier lohnt es sich wirklich, die Mandeln im Ganzen im Reformhaus zu kaufen und selbst zu mahlen.)
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Eiweiß
  • 1 TL natürliches Bittermandelextrakt

Zubereitung

  1. Die Mandeln und den Zucker mahlen und gut vermischen.
  2. Das ungeschlagene Eiweiß und Bittermandelextrakt unter die Mandelzuckermischung geben und zu einem homogenen Teig verkneten.
  3. Den Teig in zwei Hälften teilen und daraus ca. 1,5 cm dicke Würste formen. Jede Wurst in ebenfalls ca. 1,5 cm breite Stücke teilen und walnussgroße Kugeln rollen. Die Mandelbällchen auf die Backbleche (ausgelegt mit einer Silikon-Backmatte oder Backpapier) mit ca. 5 cm Abstand (den Abstand braucht es wirklich, weil die Amaretti stark aufgehen) verteilen
  4. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Jede Kugel mit dem Finger eindrücken (die dabei entstehende Kuhle darf ordentlich sein, dann beim Backen verflüchtigt sie sich wieder, weil das Gebäck stark aufgeht) und im vorgeheizten Backofen in der 2. Schiene von unten für  11–12 Minuten backen.
  6. Nach dem Backen die Plätzchen vom Blech nehmen und mit Puderzucker bestäuben.

Getränke-Tipp

Ein kleiner heißer Espresso passt perfekt.

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Kommentare

Ich freue mich übrigens immer über Eure Kommentare oder Anmerkungen zu meinem Rezept.
Von Iris am 23.10.2020 16:19:27Antwort
Einem kleine Tipp folgend, habe ich das Bittermandelöl durch Zitronenzesten ersetzt und wunderbare Amaretti gebacken. Ein tolles und sehr schnelles Rezept für ein sehr leckeres Gebäck.
Von Claudia am 23.10.2020 16:58:11Antwort
Hallo Iris, freut mich, dass mein Tipp gut angekommen ist ... ja, ohne Zitronenzesten wäre das Genussleben nur halb so schön ...

Schreibe einen Kommentar

Bitte mit http://