Apfel | Birne | Mandel

Streusel-Kuchen mit Apfel und Birne

17.09.2023  |  Lesedauer: ca. 2,4 Min.

Zutaten | Zubereitung

Wenn die Tage kürzer werden, plane ich für uns am Sonntagnachmittag gerne mal selbst gebackenen Kuchen ein. Hierfür habe ich von meiner Freundin Caroline schon vor Jahren ein schnelles, sehr einfaches Apfel-Streuselkuchen-Rezept von „Sanella“ bekommen, das ich immer wieder gerne verwende. Der Kuchen wird komplett aus Streuseln gebacken. Ja, so etwas gibt es tatsächlich und er ist sooo lecker.
 
Zwar ist der Kuchen sehr süß, aber durch die Zugabe von erntefrischen Äpfeln und Birnen gleicht sich das wieder aus. Die feine Säure der frischen Äpfel und der feine Birnengeschmack vertragen sich hervorragend mit der Süße der Streusel. Für den zusätzlichen Knusper habe ich die Zutatenliste im Laufe der Jahre mit Mandel-Stiften ergänzt. Eigentlich braucht es diese nicht wirklich, denn durch die vielen Streusel ist der Kuchen knusprig genug. Geschmacklich perfektionieren die Mandeln die ursprünglich überschaubar gehaltene Zutatenliste des Kuchens jedoch unbedingt. Und so entsteht aus einem einfachen und schnellen Rezept ein durchaus würdiger Sonntagskuchen.

Zutaten

Teig (für 1 Springform):

  • 200 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 420 g Dinkelmehl
  • 230 g Margarine
Belag:
  • 20 g Haferflocken
  • ca. 700 g säuerliche Äpfel und/oder Birnen (gerne aus der Region)
  • 2 EL Mandelstifte

Zubereitung

Dauer:
Vor- und Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 35 Minuten
Nützliches Equipment: Springform

  1. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Die Margarine in einen mittelgroßen Topf geben und schmelzen (jedoch nicht zu heiß werden lassen).
  3. Zuerst den Zucker mit dem Vanillezucker und dem Salz unter die geschmolzene Margarine rühren und im flüssigen Fett auflösen. Anschließend das Mehl gleichmäßig untermischen.
  4. Zwei Drittel der Streuselmischung in eine gut gefettete Springform füllen und flach drücken.
  5. Die Haferflocken gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen.
  6. Äpfel und Birnen ggf. schälen (muss gar nicht sein), vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Diese ebenfalls gleichmäßig auf dem Teig verteilen
  7. Anschließend die Mandelstifte auf die Apfel- und Birnenscheiben streuen.
  8. Zum Schluss den restlichen Teig zu Streuseln „formen“ und das Obst damit bedecken.
  9. Den Kuchen im Ofen auf mittlerer Schiene in ca. 35 Minuten goldbraun backen.

Tipps:

  • Ihr könnt den Kuchen nach Belieben variieren: Die Mandeln können z.B. auch durch Rosinen ersetzt oder ergänzt werden.
  • Wenn Ihr es jetzt schon weihnachtlich liebt, dann bestreut die Äpfel und Birnen mit etwas Zimt.
  • Zusammen mit einer Kugel Vanilleeis, könnt Ihr für Eure Gäste ein einfaches Dessert servieren.

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Kommentare

Ich freue mich übrigens immer über Eure Kommentare oder Anmerkungen zu meinem Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Bitte mit http://