Avocado | Birne | Parmesan

Avocado-Birnen-Salat im Parmesankörbchen

07.03.2023  |  Lesedauer: ca. 4,4 Min.

Zutaten | Zubereitung

Schon im Januar haben wir diesen herrlich fruchtig-säuerlichen Avocado-Birnen-Salat bei Freunden als Vorspeise kredenzt bekommen. Gut gefallen hat mir, dass es nicht immer neue, unbekannte Zutatenkombinationen braucht, um seinen Gaumen zu erfreuen. Ich kannte das Rezept zwar schon, allerdings war es in unserer Küche im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten. Mit meiner Hommage an Alfred Biolek, der diese tolle Kombination schon vor Jahren in seiner Sendung alfredissimo! präsentiert hat, erinnere ich vielleicht den einen oder anderen von Euch daran, was für ein großartiger Verfechter einfacher und oftmals raffinierter Rezepte er war.

 

An besagtem Abend gab es das Rezept im Original: Avocado und Birne in feine Streifen geschnitten, auf einen Teller gefächert und mit Olivenöl und Limettensaft beträufelt. Mit hauchdünnen Parmesanhobeln und gerösteten Pinienkernen gekrönt, schmeckt dieses Ensemble hervorragend. Auf Basis dieser Grundlage sollte mein heutiger Rezeptvorschlag jedoch etwas anders zubereitet werden.

 

Die Parmesan-Körbchen standen schon länger auf meine Programm: Sie liefern das Knusprige zu diesem Vitaminhappen. Da ich die Birne und die Avocado aus Platzgründen nicht gefächert in die kleinen „Körbchen“ legen kann, habe ich diese einfach klein gewürfelt und wie ein Salat zubereitet. Das Dressing dazu ist auch in meiner Variante mit Limettensaft abgeschmeckt. Für eine noch abwechslungsreichere Optik als auch für den Geschmack habe ich zusätzlich dünne Limettenscheiben geachtelt und unter die Birnen-Avocado-Würfel gemischt. Da ich möglichst Bioerzeugnisse verwende, kann die Schale der Limette sehr gut mitgegessen werden. Ich finde, sie gibt meiner Häppchen-Kreation nochmals eine weitere Geschmacksvariante und auch das Zerkauen der Schale bedeutet (für mich) wahrhaftigen Genuss. Wer nicht gerne auf Limettenscheiben kauen mag, gibt einfach die Zesten dazu. Auf keinen Fall solltet Ihr auf die Limettenschale verzichten. Als weitere Parmesanvariante gibt es bei mir ebenfalls die hauchzart gehobelten Flocken, die ich mit meinem Trüffelhobel perfekt dünn hinbekommen habe.

 

Und wenn Ihr zu einem anderen Zeitpunkt Lust bekommen habt in den vielen Rezepten aus Alfred's herrlicher Kochsendung zu schmöckern, kann ich Euch diesen Link von Happy Mahlzeit mit all seinen Kochrezepten wärmstens ans Herz legen.

Zutaten

Für 8 Körbchen:

  • 1 reife Avocado
  • 1 reife Birne
  • 2 Bio-Limetten
  • 1 TL Ahornsirup
  • 3 EL mildes Olivenöl
  • etwas Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ca. 100 g frischer Parmesan (er darf nicht trocken sein, damit er sich leicht reiben lässt und schmilzt)

Zubereitung

Dauer: Ca. 30 Minuten

 

Avocado-Birnen-Salat:

  1. Die Limette waschen, halbieren und von der einen Hälfte 2–3 feine Scheiben abschneiden. Die Limettenscheiben achteln. Den Rest der Limetten auspressen. Zusammen mit dem Ahornsirup, dem Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer die Vinaigrette anrühren und zur Seite stellen.
  2. Mit einem Gemüse- oder Trüffelhobel sehr feine (fast durchsichtige) Parmesanflocken hobeln. Ich rechne für jedes Körbchen zwei bis drei Stück.
  3. Das weiche Fruchtfleisch der Avocado in ca. 3–4 mm große Würfelchen schneiden. Die Birne vierteln, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in gleicher Größe würfeln.
  4. Die Avocado, Birne, geachtelte Limettenscheiben vorsichtig mit der Vinaigrette mischen. Ggf. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Avocado-Birnen-Salat für ca. 10 Minuten marinieren lassen.

    Parmesankörbchen:

    1. Den restlichen Parmesan sehr fein reiben.
    2. Eine große Pfanne bereitstellen und ein passendes Stück Backpapier in der Größe des Pfannenbodens zuschneiden.
    3. Die Pfanne erhitzen (sie muss richtig heiß sein, damit der Käse schnell schmilzt), mit dem Backpapier auslegen und einen runden Ausstecher mit ca. 8 cm Durchmesser in die Pfanne stellen. 2–3 TL des geriebenen Parmesans gleichmäßig innerhalb des Ausstechers verteilen und den Käse gleichmäßig schmelzen lassen. Sobald der Käse geschmolzen ist, das Backpapier aus der Pfanne nehmen und den kreisförmigen Parmesan mittig über das „Korbförmchen“ (das kann ein umgedrehtes kleines Glas oder eine Muffinform mit ca. 4 cm Durchmesser sein) legen. Damit sich ein Körbchen bilden kann, sollte der geschmolzene Parmesan noch heiß sein. Nur in diesem Zustand ist er formbar und führt zum gewünschten Ergebnis. Ihr solltet hier also zügig arbeiten.

    Fertigstellung:

    • Kurz bevor die Gäste kommen, werden die Parmesankörbchen mit dem Avocado-Birnen-Salat befüllt und mit den Parmesanflocken verziert.

    Tipps:

    • Die Parmesankörbchen halten sich luftdicht verschlossen für mehrere Tage. Ihr könnt sie also sehr gut vorab fertigstellen.
    • Wirklich wichtig ist, dass der Parmesan nicht ausgetrocknet ist, weil er sonst leider nicht mehr schmilzt. Ich besorge mir für dieses Rezept deswegen lieber ein frisches Stück.

    Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

    Kommentare

    Ich freue mich übrigens immer über Eure Kommentare oder Anmerkungen zu meinem Rezept.

    Schreibe einen Kommentar

    Bitte mit http://