Kümmel | Butter | Mehl

Kümmel-Bretzeli

30.05.2021  |  Lesedauer: ca. 2 Min.

Zutaten | Zubereitung

Schon vor Jahren habe ich diese herrlichen Bretzeli (herzhafte Waffeln, bestehend aus Kümmel, viel Butter und natürlich auch Mehl) von einem lieben Gast als Mitbringsel geschenkt bekommen. Ich war komplett fasziniert. Hauchdünn, zart und so knusprig sind sie überaus lecker.
 
Leider besitze ich für die Zubereitung kein Bretzeli-Eisen und das großartige Original von Jura habe ich nur noch gebraucht im Internet finden können. Sie sind rar und sehr teuer!!! Schade, schade. Also hat mir meine Freundin Marianne schon vor Wochen ihren Hörnchen-Automaten ausgeliehen und ich hatte endlich die Gelegenheit, ihr Gerät auszuprobieren. Was soll ich sagen: Vom Ergebnis meiner Bretzeli bin ich absolut begeistert!
 
Liebe Marianne: Tausend Dank für Deine Leihgabe. Auch wenn die hübschen Muster des Jura-Eisens fehlen, auf dem Gaumen ist davon nichts mehr zu spüren.

Zutaten

Für ca. 70–80 Bretzeli (Durchmesser 5–6 cm):

    • 200 g zimmerwarme Butter
    • 280 g Dinkelmehl
    • 120 ml kaltes Wasser
    • 1 TL Salz
    • 1–2 EL Kümmelsamen (Variationen: Kreuzkümmel oder Fenchel)

    Zubereitung

    Dauer: 10 Minuten (Teig), 60 Minuten (Ruhezeit), 60–90 Minuten (Bretzeli backen)

     

    1. Das Salz im kalten Wasser auflösen und bereitstellen.
    2. Die weiche Butter mit dem Rührgerät für 2–3 Minuten schaumig rühren.
    3. Das Mehl auf die Butter sieben und abwechselnd mit dem Salzwasser unterrühren (ich habe hierfür nur noch meinen Teigschaber verwendet).
    4. Der Teig muss nun ruhen: Mindestens 1 Stunde (er kann somit auch gut am Vortag vorbereitet werden. Bitte achtet darauf, dass er zur Weiterverwendung auf jeden Fall wieder auf Zimmertemperatur gebracht wird, damit er sich leicht verarbeiten lässt.).
    5. Kurz vor Fertigstellung knete ich die bevorzugten Gewürze in den Bretzeli-Teig (wenn Ihr nur ein Gewürz verwendet, kann dieser Arbeitsschritt mit Punkt 3 zusammengelegt werden).
    6. Aus dem Teig haselnussgroße Kugeln formen und nacheinander im Hörnli-Automaten fertig backen.

    In einer luftdicht verschlossenen Dose halten sich die Bretzeli ein bis zwei Wochen. Bei uns wird das wohl eher nicht der Fall sein ...

    Getränke-Tipp

    Wir hatten einen Prosecco Superiore Brut dazu. Meiner Meinung nach passt hier alles was prickelt. 

    Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

    Kommentare

    Ich freue mich übrigens immer über Eure Kommentare oder Anmerkungen zu meinem Rezept.
    Von Claudia am 12.08.2023 12:18:51Antwort
    Liebe Gabi, gute Qualität ist heute wirklich selten 🙂. Ganz lieben Dank für Deinen Hinweis. Ich beneide dich sehr um Dein Bretzeli-Eisen 😉. Halte es in Ehren und behandle es weiterhin pfleglich. Liebe Grüße Claudia.
    Von Gabi am 12.08.2023 11:19:54Antwort
    Das rote Bretzel- Waffeleisen von Jura ist ein Qualitätsprodukt. Die Einlagen für Bretzel und Waffeln sind aus Gusseisen. Es gibt auch keinen Rost und sie halten ein Leben lang. Meines ist ungefähr 55 Jahre alt und funktioniert immer noch tiptop. Sie werden leider, seit ein paar Jahren nicht mehr produziert. Den Grund dafür, weiss niemand. Wenn ein gebrauchtes keinen Rost hat, kann man es trotzdem noch brauchen. Liebe Grüsse Gabi

    Schreibe einen Kommentar

    Bitte mit http://