Lachs | rote Bete | Gin

Gebeizter Lachs mit roter Bete

08.01.2021  |  Lesedauer: ca. 1,8 Min.

Zutaten | Zubereitung

Diesen gebeizten Lachs mit Meerrettich, roter Bete und Gin gibt es bei uns mittlerweile traditionell immer an Weihnachten. Auch wenn ich noch kein richtiges Menü für die Feiertage geplant habe, stehen die Zutaten dafür immer frühzeitig auf meinem Einkaufszettel. Die Beize selbst bereite ich auch meistens ein paar Tage vorher zu, um unnötige Engpässe in der Küche zu vermeiden.

 

Auf diese Art und Weise habe ich immer eine feine, absolut köstliche Apéro-Begleitung parat. Entweder für eingeplante oder überraschende Gäste oder einfach nur für uns beide allein.

 

Für den vollen Genuss dieses Rezeptes braucht es eigentlich nicht viel. Der Fisch schmeckt herrlich zu einem Stück Toastbrot mit leicht gesalzener Butter. Aber auch folgende anderen Variationen haben uns sehr gut gefallen. So z.B.

Und falls Ihr keinen Lachs in Sushi-Qualität bekommt, dann probiert einen fangfrischen Saibling zu dieser Beize aus. Absolut empfehlenswert!

Zutaten

  • 300 g Lachsfilet
  • 250 g Rote Bete (frisch)
  • ½ säuerlicher Apfel
  • 100 g frischer Meerrettich
  • 50 ml Gin
  • 3 EL Salz
  • 4 EL Zucker

Zubereitung

Dauer: ca. 30 Minuten (ohne Marinierzeit)

 

  1. Die rote Bete, den Apfel und den Meerrettich schälen und in grobe Stücke schneiden.
  2. Das geschnippelte Gemüse mit dem Gin, dem Salz und dem Zucker in einem Blitzhacker klein hacken.
  3. Den Lachs unter kaltem Wasser gut abspülen und ggf. von Gräten befreien. Mit einem Küchentuch gut abtrocknen.
  4. Den Lachs in die Rote-Bete-Mischung einbetten und in einem Glasgefäß im Kühlschrank aufbewahren. Achtet darauf, dass der Lachs komplett von der Beizmasse umschlossen ist.
  5. Den Lachs für 14 bis 24 Stunden beizen (je nachdem welche Lachsqualität man verwendet. (Hat der Lachs Sushi-Qualität, kann man ihn schon früher aus der Beize nehmen).

Getränke-Tipp

Ich empfehle einen trockenen Rosé-Champagner oder Cremant Rose Brut, z.B. vom Weingut Abril.

Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

Kommentare

Ich freue mich übrigens immer über Eure Kommentare oder Anmerkungen zu meinem Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Bitte mit http://