Estragon | Buttermilch | Ziegenfrischkäse

Kräuter-Scones mit Estragon und Ziegenfrischkäse

25.10.2023  |  Lesedauer: ca. 4,4 Min.

Zutaten | Zubereitung

Süße Scones gibt es bei uns schon seit Jahren immer wieder mal. Gerne spontan am Sonntagnachmittag, wenn uns nach einem süßen Gebäck zum Tee ist. Der Vorteil von frischen Scones ist, dass immer alle wesentlichen Zutaten parat sind: Mehl, verhältnismäßig viel Backpulver und Buttermilch (die selbstverständlich auch durch normale Milch ersetzt werden kann). Noch ganz inspiriert durch unsere diesjährige Englandreise bin ich im Moment voll auf „very british“ Back-Rezepte ausgerichtet. Und als ich vergangene Woche auf einem meiner Lieblingsblogs von BERTL's KITCHEN (vielen Dank, liebe Bertl, für Deine immer wieder speziellen Rezepte und hervorragende Food-Fotografie!!!) ein Kräuter-Scones-Rezept entdeckt habe, mussten es auf jeden Fall herzhafte Scones werden. Da mein Estragon immer noch üppige Ernte verspricht, konnte ich es kaum abwarten Bertl's Rezept in etwas abgewandelter Form mit Ziegenfrischkäse auszuprobieren.

 

Herzhafte Scones mit getrockneten oder frischen Kräutern habe ich bisher tatsächlich noch nie gebacken. Die Kombination mit Estragon und Ziegenfrischkäse schien mir stimmig und verlockend genug zum Ausprobieren. Und Rezepte abzuwandeln funktioniert bei mir (fast) immer. Auch wollte ich die Kräuter-Scones unbedingt als Fingerfood zubereiten. Damit der Mini-Scone mit einem Happ im Mund landen kann, habe ich mich für einen runden Ausstecher mit 3,3 cm Durchmesser entschieden. Natürlich könnt Ihr auch größere Ausstecher wählen oder Quadrate schneiden. Form und Größe werden dem Geschmack nichts anhaben können. Uns schmeckte das Ergebnis ausgezeichnet: Ein knuspriges, würzig-aromatisches Gebäck, das hübsch dekoriert anzusehen durchaus zu einem Gläschen Sekt gereicht werden kann. Sogar mein Götter-Gatte war von den kleinen Mini-Happen sehr angetan. Mal gut, dass ich nicht alle serviert habe, die wären tatsächlich alle aufgefuttert worden.

Zutaten

Für 1 Backbleck, ergibt ca. 40 Stück:

 

Teig:

  • 200 g Dinkelmehl
  • 8 g Backpulver
  • 90 g kalte Butter
  • 1 Ei (Größe L)
  • 80 ml Buttermilch
  • 2 TL Estragon (frisch oder getrocknet) 
  • 2 TL glatte Petersilie
  • 40 g Ziegenfrischkäse
  • 1 gestr. TL Salz

Verzierung:

  • 1 Eiweiß
  • Petersilienblätter

Füllung (optional):

  • Ziegenfrischkäse

Zubereitung

Dauer: 

Vor- und Zubereitung: ca. 30 Minuten 

Backzeit: ca. 18 Minuten

Nützliches Equipment: 1 Backbleche, Ausstecher (Durchmesser hier: 3,3 cm)

 

Teig:

  1. Die Kräuter fein hacken und mischen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die klein gewürfelte Butter, das Eigelb und den gehackten Estragon draufgeben. Den Feta darüber bröseln und das Salz dazugeben. Alle Zutaten schnell zu einem krümeligen Teig verarbeiten (ich nehme hierfür meine Hände). Dann die Buttermilch portionsweise dazugeben und unterarbeiten bis die Flüssigkeit komplett aufgenommen ist (der Teig bleibt leicht klebrig und krümelig).
  3. Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Das Backblech mit einer Backmatte (oder Backpapier) auslegen.
  4. Den Scone-Teig mit den Händen flach zusammendrücken und immer wieder „zusammenlegen“. Dies ein paarmal wiederholen. Anschließend den Teig ca. 1 cm dick ausrollen (dafür könnt Ihr weiterhin die Hände dafür verwenden, die Teigplatte darf durchaus uneben bleiben). Mit einem runden Ausstecher (Durchmesser ca. 2–3 cm) Scones ausstechen und auf das Backblech legen. Den Teig so lange wieder zusammendrücken und „zusammenlegen“ bis er komplett ausgestochen ist (wenn Ihr mögt, könnt Ihr natürlich auch eckige Formen schneiden).
  5. Die Scones-Rohlinge mit dem Eiweiß bestreichen. Mit Petersilienblättchen oder Basilikumblüten belegen (diese ggf. vorsichtig fest andrücken) und anschließend nochmals mit dem restlichen Eiweiß bestreichen (damit die Verzierung gut haften bleibt). Die Scones im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene in ca. 18–25 Minuten (abhängig von der Größe des Ausstechers, 3–5 cm) goldgelb backen.
  6. Ihr könnt sie warm oder heiß servieren.

    Tipps:

    • Ggf. könnt auch gleich die doppelte Menge an Estragon-Scones zubereiten, da sich dieses herzhafte Gebäck sehr gut einfrieren lässt. Gebt sie vor dem Servieren einfach in noch gefrorenem Zustand bei 200° C Umluft für ca. 10 Minuten in den Backofen. Sie schmecken wie frisch zubereitet.
    • Natürlich könnt Ihr den Estragon durch andere Kräuter ersetzen und damit für abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse sorgen.
    • Die Scones können sehr gut mit dem übrig gebliebenen Ziegenfrischkäse gefüllt werden. Hierfür das Mini-Gebäck einfach horizontal halbieren und den Frischkäse mit einem Messer bestreichen. Deckel drauf. Fertig!
    • Der größte Teil für die Zubereitung landete in den Schlussarbeiten. Ich meine damit das Dekorieren der Scones mit den Petersilienblättchen und das doppelte Bepinseln mit Eiweiß. Natürlich muss das nicht sein. Schönheit hat auch hier mal wieder seinen Preis ...

    Getränke-Tipp

    Ein schönes trockenes Sektchen oder auch ein Gläschen Weißburgunder passen gut.

    Diese Rezepte könnten Dir auch gefallen

    Kommentare

    Ich freue mich übrigens immer über Eure Kommentare oder Anmerkungen zu meinem Rezept.

    Schreibe einen Kommentar

    Bitte mit http://